Main | Der perfekte Vintage Submariner für den täglichen Gebrauch: Der Rolex Submariner 16800 »

Montag, Juni 11, 2018

6 Dinge, die Sie nicht über das Rolex Turn-O-Graph wussten

Manchmal haben die am wenigsten bekannten Uhren die interessantesten Geschichten

Die vielleicht am meisten abgenutzte Uhr in der Rolex-Serie ist der Turn-O-Graph. Eine Kollektion, die sowohl Vintage- als auch moderne Editionen enthält, hat eine eigene faszinierende Geschichte voller "Premieren" und verdient einen anderen Look.

Die Rolex Turn-O-Graph wurde 1953 eingeführt und ging den beiden anderen berühmten Rolex-Uhren voraus, die für ihre drehbaren Lünetten berühmt sind - der Rolex Submariner und der Rolex GMT-Master. Die erste Datejust "Turn-O-Graph" Kollektion ist die 6202. Das Stahlmodell des 6202 sieht dem Sub mit seinem glänzend schwarzen Zifferblatt, leuchtenden Mercedes-Zeiger, leuchtenden Stundenmarkierungen und natürlich der schwarzen Lünette sehr ähnlich kalibriert auf 60 Einheiten.

Da die neu eingeführte Lünette in der Praxis sehr praktisch ist, indem sie den Trägern erlaubt, unterschiedliche Arten von Ereignissen zu messen, wird der Turn-O-Graph auch als die erste Rolex-Werkzeuguhr angesehen.

Die Turn-O-Graph Referenz 6202 wurde nicht nur in Vollstahl angeboten, sondern auch in einer zweifarbigen Stahl- und Gelbgold-Ausführung und ist damit die erste Rolex "Rolesor" Sportuhr. Diese ultra-luxuriöse Edition war möglicherweise zu avantgardistisch für ihre Zeit und als solche wurde nur eine sehr begrenzte Menge des zweifarbigen Turn-O-Graph 6202 vor seiner Einstellung produziert. In den späten 1950er Jahren stattete die Thunderbird-Kunstflugstaffel der US-Luftwaffe ihre Piloten mit den Turn-O-Graph-Uhren für Navigationsberechnungen aus. Rolex nutzte diese Gelegenheit und produzierte die "Thunderbird" Turn-O-Graph Uhren. Diese Thunderbird-Uhren wurden in 18 Karat Gelbgold mit den Thunderbird-Insignien auf dem Zifferblatt zusammen mit einem Datumsfenster und entsprechender Cyclops-Linse gefertigt. Fügen Sie dies der Liste der Militäruhren von Rolex hinzu . Sie haben auch eine begleitende Werbekampagne veröffentlicht, die sich auf die neue Beziehung konzentriert. Interessanterweise bezeichnete Rolex alle Turn-O-Graph-Uhren auf dem amerikanischen Markt als "Thunderbirds", um von der offiziellen militärischen Partnerschaft zu profitieren.

Die Rolex GMT-Master ist wohl die berühmteste Rolex-Fliegeruhr, die Blenden der Turn-O-Graph-Uhren wurden bereits vor dem Start des GMT-Masters im Jahr 1955 von Piloten für Navigationsberechnungen verwendet.

Seit einigen Jahren eingestellt, hat Rolex Anfang der 2000er Jahre den Turn-O-Graph neu aufgelegt. Hier abgebildet ist die moderne Version des "Thunderbird" - der Datejust Turn-O-Graph 116264. Das 36mm Edelstahl Oyster Gehäuse ist mit der berühmten Lünette gekrönt, diesmal jedoch in 18 Karat Weißgold für einen Hauch von Luxus gefertigt. Das weiße Zifferblatt mit silbernen Stundenmarkierungen wird durch den roten Sekundenzeiger, das rote Datumsrad und das rote "TURN-O-GRAPH" -Label zum Leben erweckt. Beating innerhalb der ref. 116264 ist das automatische mechanische Uhrwerk Rolex Calibre 3135. Der moderne Turn-O-Graph wurde 2011 schließlich eingestellt, was das Ende einer historisch bedeutenden Rolex-Uhr bedeutete .

Bitte sehen replica rolex oder Hermes Uhren
Posted by uhr replica at 10:44 AM
Categories: