« Jahrgang der Woche: Rolex Oyster Perpetual Ref. 1002 | Main

Montag, Juni 11, 2018

Vintage of the Week: Gold Rolex Cosmograph Daytona, Ref. 6265

Die Daytona-Linie ist eine der kultigsten Uhren von Rolex. Revolutionär in seiner Entstehung wurde der Daytona zum Symbol einer echten Sportleruhr. Insbesondere die Daytona Oyster Paul Newman Ref. 6265 ist ein äußerst seltenes Rolex Daytona-Modell und ein Traumkollektorstück

Erhältlich in Gold und Edelstahl, ref. Das Gehäuse von 6265 misst etwa 37 mm. Das Gehäuse, das für die Wasserbeständigkeit verbessert wurde, verfügt über eine Schraubenrückseite, eine große Oyster Twinlock 700 Serie Aufzugskrone und zwei runde Chronographen-Knöpfe im Band. Im Inneren befindet sich das automatische mechanische Kaliber 727, rhodiniert, mit 17 Steinen. Das Uhrwerk verfügt über eine lineare Ankerhemmung, eine monometallische Unruh, die auf drei Positionen eingestellt ist, einen Stoßdämpfer und eine selbstkompensierende Breguet-Unruhspirale. Mit der Einführung der Schraub-Druckknöpfe und einer größeren Aufzugskrone wurde die Wasserdichtigkeit für Ref. 6265 von den 50 Metern der Vorgängermodelle auf 100 Meter (330 Fuß) verbessert.

Das Zifferblatt ist eines der wichtigsten Merkmale der "Daytona" -Linie. Diejenigen, die das begehrte "Paul Newman" -Zifferblatt besitzen, sind weit mehr wert als solche mit dem regulären Daytona-Zifferblatt. Beide Zifferblattversionen verfügen über ein inverses Farbschema von Weiß und Schwarz auf dem Zifferblatt und den Hilfszifferblättern. Die Signatur von Daytona ist rot über dem mittleren Nebenzifferblatt. Das Gold-Modell verfügt über die einzigartige Signatur "Superlative Chronometer Officially Certified". Quadratische Ziffern mit leuchtenden Akzenten sind auf das Zifferblatt aufgebracht. Eine äußere Quinte einer zweiten Division erscheint auf den Paul Newman-Skalen rot und auf den normalen Skalen weiß. In der unteren Hälfte des Zifferblatts befinden sich drei motorisierte Hilfszifferblätter, die die Register für konstante Sekunden, 30 Minuten und 12 Stunden anzeigen.

Die Lünette von Ref. 6265 wurde auch von früheren Modellen verbessert. Die Tachymeterskala wurde von dem Zifferblatt entfernt, wo sie sich bei früheren Modellen befunden hatte, und wurde zu der kalibrierten Metalleinfassung bewegt. Der größere Druck und die kontrastierende weiße oder schwarze Farbe, je nach Metall-Finish, machte es auf dem Lünette deutlich lesbarer als auf dem Zifferblatt. Die Uhr wurde mit einem passenden Oyster-Armband und Plexiglas-Kristall ergänzt. Bis etwa 1980 wies der Dayton Ref 6263 einen gewölbten Plexiglaskristall auf

Die Uhr wurde mit einem passenden Oyster-Armband und Plexiglas-Kristall ergänzt. Bis etwa 1980 wies der Dayton Ref 6263 einen gewölbten Plexiglaskristall auf. Von 1980 bis zum Ende der Produktion, Ref 6263 ein Standard-Plexiglas Kristall.

Daytona ref 6265 hatte eine lange Laufzeit und wurde in den 1970er und 1980er Jahren produziert. Heute gilt sie als Vintage Rolex, vor allem als solche, die in der frühen Phase der Produktion produziert wurden oder die mit einem "Paul Newman" Zifferblatt ausgestattet sind. Der Ref. 6265 ist ein sehr wertvoller, zuverlässiger und vielseitiger Zeitmesser für jede Rolex Kollektion.

Bitte sehen uhren replica oder Hermes Uhren
Posted by fake uhr at 3:37 PM
Categories: